Sebastian Werner

Samstag, 14 März 2020 10:59

Werk 34 schließt

Aus aktuellem Anlass ist das WERK 34 komplett geschlossen. Bitte wenden Sie sich bei Interesse telefonisch oder per Mail an den jeweiligen Gruppenleiter oder Stefan Angerer.

Mittwoch, 04 März 2020 15:36

Seniorengemeinschaft e.V

Mitglieder helfen Mitgliedern – wir können - wir wollen -wir dürfen.

Mit ihrem Vereinskonzept will die Seniorengemeinschaft Berchtesgadener Land -Süd die soziale Alltagsversorgung von älteren Mitbürgern in den 5 Talkesselgemeinden verbessern und den bedingten Nachteilen des Älterwerdens entgegenwirken. In Kooperation mit der Freiwilligenagentur  LRA – BGL, der Alzheimer Gesellschaft konnten im „WERK 34 „ in der 9.Woche 2020 - 17 zukünftigen ehrenamtlichen Helfer- innen ihre Zertifikate überreicht werden. Voraussetzung war die Teilnahme einer 40 stündigen Schulung  in 3 Modulen mit den Inhalten Betreuung Pflegebedürftiger – Kommunikation und Begleitung - Menschen mit Demenz -u. haushaltsnahe Dienstleistungen nach den Verordnungen des Sozialministeriums u. des MDK der gesetzlichen Krankenkassen.

Freitag, 14 Februar 2020 14:22

Elterntreff Werk 34

Ein liebevoller Rahmen zum Treffen, Austausch, Fragen stellen, sein Kind wahrnehmen.

Der Elterntreff ist jeden Montag bis auf die Ferien von 9.30 Uhr bis 11Uhr geöffnet. (Kostenfrei)

 

Mütter, Väter, auch Großeltern treffen sich mit ihren Babys, Kindern und tauschen sich über verschiedene Themen aus:

  • Erfahrungen und Kenntnisse über Geburt, die Erziehung von kleinen Kindern.
  • Das Leben in einem anderen Land (Einige Kinder wachsen mehrsprachig auf)
  • Veränderungen im täglichen Leben als Mutter, Vater.

Und ein sehr wichtiger Aspekt des Treffens ist selbstverständlich, Spaß zu haben und für eine Weile Stress und Pflichten zu vergessen und in Ruhe quatschen und lachen zu können, Freundeinnen zu finden.

 

Das WERK 34 hat ein Wohnzimmer (100m²) mit einer große Kinder-Spielecke damit sich die Kinder beschäftigen und untereinander austauschen können während wir in gemütlicher Atmosphäre mitten in der Kinderschar einen Tee trinken und ratschen. Fühlst Du dich angesprochen?

 

Schau vorbei, wir freuen uns!

Kathi, Maggie und Sabine

 

 

Sonntag, 28 Juli 2019 16:34

Spielenachmittag

Wir stellen uns vor: Erika Schmidt und Dorit Bieler im Werk 34

Jeden Mittwoch von 14.30h bis 16.30h treffen sich 10 bis 12 spielefreudige Damen im Wohnzimmer des Werk 34. Wir haben die Tische bereits gedeckt, denn zuerst trinken wir Kaffee oder Tee und gönnen uns Kekse oder Kuchen dazu.
Danach beginnen wir zu spielen. Je nach Vorliebe bilden sich die Gruppen für Schafkopf, Canasta, Romme` oder Phase 10.

Jeder kann unverbindlich und kostenlos vorbeischauen und mitspielen. Wir freuen uns über jede und jeden, denn auch Herren sind uns natürlich willkommen!

 

Freiwillig engagierte Menschen sind im ganzen Landkreis in den verschiedensten Bereichen aktiv – wie hier in Berchtesgaden beim „Turnen für Ältere“.

Wir turnen nicht nur ein bisschen herum, ich schaue dass die Teilnehmerinnen auch mal ins Schwitzen kommen!“ verrät Irene Eder, die das Turnen für Ältere immer mittwochs von 9 bis 10 im WERK 34 in Berchtesgaden ehrenamtlich anleitet. Die Herausforderung scheint niemand abzuschrecken. „Uns macht es viel Spaß“, so tönt es einstimmig aus den Reihen. Zudem hält es gesund, sowohl die Bewegung als auch die Gemeinschaft! Mit Bällen und Bändern wird gearbeitet, aber auch mit Sand gefüllte Flaschen werden gestemmt. „Im Schnitt nehmen 10 bis 12 Personen am Turnen im WERK 34 regelmäßig Teil. Neue Mitturnerinnen sind gerne gesehen, auch Männer sind willkommen“, kommentiert Elisabeth Homberg, die den südlichen Landkreis im BGL für die Freiwilligenagentur betreut. Die Teilnahme ist kostenlos!

Mittwoch, 02 Mai 2018 19:24

Jugendtreff im Werk34

 

Öffnungszeiten:

Dienstag: 16-19 Uhr offener Treff für Jugendliche ab 12 Jahren

Freitag: 16 bis 21.30 Uhr offener Treff für Jugendliche ab 12 Jahren

1. und 3. Samstag im Monat: 13-15 Uhr Kids Treff für Kinder von 8 bis 11 Jahren; 15-18 Uhr offener Treff ab 12 Jahren

Kontakt:
Juliane Rothaichner
Tel: 0151 141 532 82
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mittwoch, 02 Mai 2018 19:20

Ausflug Sportgruppe Werk34

Jeden Montag- und Donnerstagabend treffen sich bewegungsbegeisterte  Damen und Herren im Werk 34 in der Bergwerkstrasse zum gemeinsamen Sport mit Marion.

 

Da sich über den Sport hinaus innerhalb des „harten Kerns“ von ca.  25 Leuten Freundschaften bildeten, unternehmen wir 1x jährlich einen gemeinsamen Ausflug.

In der Vergangenheit besichtigten wir u.a. das Salzbergwerk und das Haus der Berge.

Diesmal ging es bei leichtem Schneegestöber mit der Nachtwächterin „Anna Glossner“ durch den Markt. Anna verstand es, selbst alteingesessenen Berchtesgadenern so manche interessante und amüsante Geschichte über kleine Details, an denen man seit Jahren achtlos vorübergegangen ist, zu vermitteln.

Im mollig warmen Nachtwächterstüberl klang die winterliche Führung bei einer herzhaften Brotzeit aus.