Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land

 

Zeit verschenken – unbezahlt, doch nicht umsonst!

Ehrenamt und Bürgerschaftliches Engagement sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Sie spannen ein stabiles Netz über alle gesellschaftlichen Bereiche und verbinden Jung und Alt. Alle, die sich freiwillig engagieren geben der Gesellschaft in unserer Region ein Gesicht. Die Freiwilligenagentur BGL und das WERK 34 wollten sich deshalb mit einer Einladung für das vielfältige Engagement bedanken.

Als Ehrengäste für die Feier konnte Elisabeth Homberg die erste Vorsitzende des KKH Fördervereins Dr. Ursula Deppisch- Roth und die Schatzmeisterin Irmi Wein begrüßen. Beschwingte Weisen spielte und sang Hans Hallinger mit seiner „Ziach“ und der Chor „Die Herbstzeitlosen“ erfreute die Gäste mit seinen Liedern. Dazu wurde schmackhaftes Grillgut zubereitet und serviert und der Billiardtisch zum Salatbüffett umfunktioniert. Es wurde geratscht und gelacht, der Abend war ein voller Genuss, und das sollte ja auch so sein. Das Highlight des Abends war zweifelsohne Bettine Clemen, eine grandiose Konzertflötistin mit Engagement in allen Ländern der Welt. Mucksmäuschenstill wurde es da im Saal, gebannt lauschte man den virtuosen Flötentönen. Das war ein außergewöhnlicher Ohrenschmaus.

Ein herzliches „Danke schön“ erging damit an die vielen Ehrenamtlichen, die sich regelmäßig einbringen, ob in der Kreisklinik Berchtesgaden, auf der Geriatrie am Donnerstag mit „ Heit san mir do“ , an die Crew von „Immer wieder Sonntags“, die Damen des Bücherdienstes, das Team des Cafe Rosenrot, die Lese- u- BildungspatInnen in den Schulen, Kitas und Kinderhorten in drei Gemeinden unseres Talkessels und an die Gruppenleitungen im WERK 34 bei den unterschiedlichsten Aktivitäten. Dank der finanziellen Unterstützung des KKH Fördervereins konnte dieses schöne musikalische Grillfest gestaltet werden und wir konnten uns bei allen Ehrenamtlichen mit einer Rose bedanken. Ein ganz herzlicher Dank geht an die Grillmeister und die HelferInnen bei der Veranstaltung selbst.

Die Freiwilligenagentur ist eine Einrichtung des Landkreises BGL und wird getragen von Startklar Jugendhilfe gGmbH.

 Elisabeth Homberg und Karin Niedermeyer